Zeiger (1994 m, Daumen-Gruppe)

Hüttenkopf, Zeiger und großer Seekopf am Seealpsee
Hüttenkopf, Zeiger und großer Seekopf am Seealpsee
AR

Von der Bergstation der Nebelhornbahn führt ein gut ausgebauter Weg nach Süden zum Zeigersattel, von wo man einen wunderbaren Blick auf den Seealpsee erhält. Seinen Namen hat er vom östlich über ihm liegenden Gipfel, dem Zeiger. Er liegt am grasigen Grat, der von Nebelhorn zum Schneck führt, und die Hintere Seealpe von der Alpe Wengen auf Hindelanger Gebiet trennt. Vom Zeiger zweigt übrigens der Schattenbergrat nach Westen ab.

Namen:

Steiner meint, dass ursprünglich der Große Seekopf von der Hindelanger Seite aus den Namen Zeiger erhielt, weil er wirklich von dort aussieht, wie in emporgereckter Zeigefinger. Der Name dürfte dann später zu seinem Nachbarn gewandert sein, als die Bergnamen aus touristischen Gründen vereinheitlicht wurden.

Erschließung:

Will man nicht unbedingt den Touristenströmen auf dem Weg zum Himmeleck folgen, kann man auch die Bergkette vom Zeiger bis zum Schochen mit seinem blumenreichen Bewuchs und den wunderschönen Aussichten einfach weglos überschreiten.

Kunstinstallation am Zeigersattel
Kunstinstallation am Zeigersattel
AR