Wilde Männle wissen Rat

Der Falkensattel oberhalb der Gaisalpe
Der Falkensattel oberhalb der Gaisalpe
AR

Oberhalb Reichenbachs, fast am Falkensattel, der ins Retterschwanger Tal führt, befindet sich der Reichenbacherhof. Auf diesem soll einmal der der Rauschbrand so schlimm über das Vieh hergefallen sein, dass fast alle Rinder betroffen und dem Tod geweiht waren. Alle Maßnahmen, die die Hirten einsetzen, blieben erfolglos. Kein Hausmittel half. Die Hirten waren verzweifelt. Genau zum richtigen Zeitpunkt erschien ein fremdländisch aussehendes Männle auf der Alpe und gab folgenden Rat: "Grabt aus dem Friedhof einen Sarg aus, der schon angefangen hat zu vermodern. Aus dem zieht ihr dann zwei Nägel raus und stoßt diese nun zwei Rindern, die schon am Sterben sind, ins Herz." In ihrer großen Not taten sie, was ihnen aufgetragen wurde wirklich, hörte die Seuche auf.

nach "Wilde Männle wissen Rat", Endrös/Weitnauer, S. 158, siehe auch Reiser S. 145