Weihnachtskirschen aus Hinterindien

Oberstdorfer Sagen: Der Teufel bringt Kirschen an Weihnachten
Oberstdorfer Sagen: Der Teufel bringt Kirschen an Weihnachten
Brigitte Rößle

Beim Kartenspielen in der Zeit um Weihnachten herum meinte ein Tiefenbacher, dass es keinem Zauberer gelingen könnte, frische Kriesbeeren (Kirschen) herbeizubringen. Da erschien plötzlich jemand am Fenster und meinte, dass das für Ihn kein Problem sei. Natürlich wurde er von der Gesellschaft ausgelacht, erschien jedoch nach einer Stunde mit einem Teller voll Kirschen. Diese habe er aus Hinterindien holen müssen, denn in Vorderindien hätte es keine mehr gegeben. Als der unheimliche Fremde hohnlächelnd wieder verschwand, sahen die erschrockenen Besucher der Badwirtschaft, dass er Bocksfüße hatte.
(Kurzfassung von A. Rößle)