Venedigermännle holt Schlamm aus dem Christlessee

Der Christlessee im Terttachtal
Der Christlessee im Terttachtal
AR

Nicht nur das klare Wassers und die grünen und blauen Farbtöne machen den Christlessee im Trettachtal so bekannt, berühmt ist er auch, weil er nie zufriert.
Früher kam eine Zeit lang jedes Jahre ein kleines fremdes Männle, das eine gar sonderbare Tracht anhatte. Jedes Mal holte es aus dem naheligenden Haus eine Schaufel und barg feinen Schlamm aus dem See. Diesen trocknete es und packte ihn dann in ein Taschentuch. Wenn es nach getaner Arbeit die Schaufel zurückgab, sagte es meistens: "So, jetzt hab ich wieder auf ein Jahr genug zum Leben." Welche wertvollen Mineralien das Männchen im Schlamm gefunden hatte, verriet es nie. Man vermutete, dass es Gold gewesen sei.

nach Endrös/Weitnauer: S. 72 und Reiser S. 155

See mit Hotel Christlessee
See mit Hotel Christlessee
AR