Tonelars Teil (800 m)

Tonelars-Teil am Fuße des Rubihorns bei der Rubinger Oy
Tonelars-Teil am Fuße des Rubihorns bei der Rubinger Oy
AR

Die Alpe, im Umfang von 8,5 ha Weide, liegt zwischen Oberstdorf und Rubi unterhalb des Rubihorns in Talnähe. 1950 war die Alpe mit 13 Kühen, einem Kalb und einem Pferd beschlagen. Heute ist die Alpe aufgelassen und ein Anwesen steht an Stelle der Alphütte.

Sie war früher Teil des Rubinger Gemeinderechtes und wurde im Jahre 1868 von dem Bäckermeister und Landwirt Johann Vogler in Oberstdorf erworben. Die Bezeichnung der Alpe rührt von dem Hausnamen „Tonelar" (vom Vornamen Anton kommend) her. Die fünf Nachkommen Voglers, die ledig bzw. kinderlos blieben, haben im Jahre 1932 das Grundstück der politischen Gemeinde Oberstdorf und zwar zum Vermögen des Krankenhauses schenkungsweise überlassen.

Auf- und Abstieg:

Vom Spazierweg Oberstdorf - Rubi zweigt eine kurze Stichstraße nach Westen zu dem heute bestehenden Anwesen ab.