Taufersbergalpen (1200 - 1920 m, Galt)

Der Scheidbühel trennt die Vordere von der Hinteren Taufersbergalpe
Der Scheidbühel trennt die Vordere von der Hinteren Taufersbergalpe
Brigitte Rößle

Die Alpe umfasst fast die ganze westliche Seite des Rappenalper Tales und bildet mit 954 ha Fläche das größte Alpgebiet Oberstdorfs. 1451 wurde sie als „Duffatsberg“ zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 1629 war sie schon eine Genossenschaftsalpe. Weidebesitzer waren damals unter anderem das Hochstift Augsburg, das Kloster Lenzfried, Herr von Pappus zu Rauhenzell und vielen Bauern aus dem Unterland. Oberstdorfer waren in der Minderzahl. Ursprünglich war das Höfle die heutige Alpe Breitengehren Es wurde jedoch schon 1715 verkauft.

Das Alpgebiet wurde schon vor über 400 Jahre in die zwei Alpen Vorderer und Hinterer Taufersberg aufgeteilt. Der Scheid­bü­hel trennt die Weidegebiete. Für beide Alpen existieren eigene Einträge.

Auf- und Abstieg:

Das gesamte Alpgebiet wird durch einen Wanderweg erschlossen, der von Birgsau aus hinauf zum Guggersee, an der Alphütte des Vorderen Taufersberges und der Angerer Hütte vorbei zur Mindelheimer Hütte führt. Natürlich ist der Aufstieg auch aus dem Rappenalptal und aus dem Wildental (Walsertal) über mehrere Varianten möglich.