Sonnwaldalpe

Das Alpgebiet der Sonnwaldalpe lag unter der Roten Wand.
Das Alpgebiet der Sonnwaldalpe lag unter der Roten Wand.
AR

Die Sonnwald-Alpe lag links der Starzlach südlich unter dem Töniskopf. 1503 erstmals erwähnt, als "Gut im Sonnenwald". Früher war sie selbständig und wurde später zusammen mit Alpe Rohrmoos beweidet. Sie besaß eine sehr steile Lage und der Tobelrand ist heute fast gänzlich aufgeforstet. Oberhalb der Alpe befindet sich die früher berühmte Adlerwand (Rote Wand). Das Ausnehmen des Adlerhorstes war im 19. Jahrhundert ein Volksfest, zu dem tausende Zuschauer anreisten und das vom damaligen Fürst ausführlich beschrieben wurde.

Sie gehört zu den Rohrmooser Alpen der fürstl. Oberförsterei Waldburg-Wolfegg.

Auf- und Abstieg:

Weglos über Wiesen von Rohrmoos aus möglich.