Südlicher Sonnenkopf (1662 m, Daumen-Gruppe)

Oberstdorf Berge, der südliche Sonnenkopf von Oberstdorf aus gesehen
Oberstdorf Berge, der südliche Sonnenkopf von Oberstdorf aus gesehen
AR

Nördlich der Gais-Alpe erhebt sich mit den Sonnenköpfen ein kleiner Bergzug, der im Stadtgebiet Sonthofen ausläuft. Vom Grat zum Schnippenkopf aus zweigt jedoch ein kleiner Seitenast nach Westen ab, dessen höchster Punkt in der Schrattkarte "südlicher Sonnenkopf" genannt wird. Zusammen mit dem Schnippen und Heidelbeerkopf bildet er eine größerer Wanne, in der sich die vordere Entschenalpe befindet.

Name:

Der Namen Sonnenkopf erklärt sich von selbst. Er ist noch mehr als seine Nachbarn der Sonne ausgesetzt und im Frühjahr als erster schneefrei.

Erschließung:

Der Weg, der von Schöllang kommend über die vordere Entschenalpe zum Falkensattel führt, kommt knapp an der Erhebung vorbei.

Oberstdorf Berge, der südliche Sonnenkopf, ein Vorgipfel des Schnippenkopfes
Oberstdorf Berge, der südliche Sonnenkopf, ein Vorgipfel des Schnippenkopfes
AR