Seilhenker (1794 m, Höfats-Gruppe)

Der kleine Vorgipfel nördlich der Höfats von der Käseralpe
Der kleine Vorgipfel nördlich der Höfats von der Käseralpe
AR

Ein kleiner Doppelgipfel am Nordostgrat der Kleinen Höfats oberhalb des Stuibenfalls wird so genannt. Markant sind seine nordseitigen Abbrüche.

Name:

Eigentlich dachte ich, dass sich der Name selbst erklärt: Wenn die Kletterer (oder auch die „Hoiziechar“) an der Höfats fertig sind, dann hängen sie ihr Seil zum Entkrangeln über die steile Nordwand aus. Doch weit gefehlt. Laut Steiner erinnert der Berg daran, dass im Mittelalter Seile und Netze aufgehängt wurden, in diesem Fall an der „Stiege“ zum Rauhenhals, um das Wild in einem bestimmten Bereich zu halten. Die Jagd fand demnach im „Oberloch“ unter der Kleinen Höfats statt.

Erschließung:

Über das Oberloch sind die Gipfel über einen ausgesetzten Grat leicht zu erreichen.

Besteigungsgeschichte:

Die überaus schwere Nordwand (VI+) wurde durch Stolze und Prinz in einer 30stündigen Kletterei bezwungen. Weitere Angaben sind unbekannt.