Seeköpfle (1920 m, Daumen-Gruppe)

Das Seeköpfle am Schattenberggrat
Das Seeköpfle am Schattenberggrat
AR

Er ist vom Zeigersattel aus gesehen der zweite Gipfel des Schattenberggrats und liegt westlich oberhalb des Seealpsees. In den zum Oytal hingeneigten Hängen gibt es übrigens auch noch einen kleinen Zacken, der Seezahn genannt wird. 

Name:

Seinen Namen hat er natürlich von der Seealpe.

Erschließung:

Vom Zeigersattel führt ein schmaler Grasgrat, der Halbschuhtouristen wegen seiner Höhe abschreckt zum Hüttenkopf und von dort etwas mühsamer über den Grat zum Seekopf. Besonders interessant wäre der Aufstieg aus dem Seealptal über die Fischerrinne, deren Steig aber nur eingeweihten Einheimischen bekannt ist.

Das Seeköpfle über dem Seealpsee
Das Seeköpfle über dem Seealpsee
AR
Das Seeköpfle am Schattenberggrat
Das Seeköpfle am Schattenberggrat
AR