Schlappold Eck (1968 m, Schafalp-Gruppe)

Ein beliebter und viel begangener Höhenweg mit wunderbarer Aussicht in das Unterland führt vom Fellhorngipfel zum Söllereck. Das erste Gratstück oberhalb der Alpe Schlappold wird Schlappolder Eck genannt. Dabei wurde im 19. Jahrhundert noch zwischen einem Vorderegg, Mittelegg und Hinteregg unterschieden. In der Zwischenzeit wird nur noch der höchste Gratpunkt, der auch genau im Westen oberhalb der Alpe liegt und sich eigentlich kaum über den Grat erhebt, als Schlappolder Eck bezeichnet. Der Name Schlappoldkopf, der in den meisten Karten zu finden ist, ist eigentlich wenig im Gebrauch. Im Alpenvereinsführer von 1951 wird kurz Schlappold ohne jeglichen Zusatz genannt.

Name:

Steiner meint, dass der Name vom Begriff "slatmolt" (=Sumpfboden) stammen könnte. Er könnte aber auch aus vordeutscher Zeit sein.