Roßgundkopf (2139 m, Schafalp-Gruppe)

Die Bergkette vom Schartenkopf bis zum Rossgundkopf vom Fellhorn
Die Bergkette vom Schartenkopf bis zum Rossgundkopf vom Fellhorn
AR

Der dritte höhere Gipfel oberhalb und westlich des Weilers Birgsau heißt Roßgundkopf. Seine Nachbarberge sind nördlich der Alpgundkopf, von dem er durch die Alpgundscharte getrennt ist und südlich der nördliche Schafalpenkopf. Südlich des Gipfels befindet sich die Roßgundscharte.

Namen:

Seinen Namen bekam er vom Roßgund, einem Weidegebiet des vorderen Tauferberges. Hier wurden demnach früher Pferde gesömmert. Das Oberstdorfer Wappen erinnert noch an diese Zeit, als die Pferdezucht ein wesentlicher Wirtschaftszweig in Oberstdorf war.

Erschließung:

Der Berg ist nicht durch Wanderwege erschlossen. Weglos kann er eigentlich von überall aus bestiegen werden. Es bieten sich jedoch die Scharten südlich (Roßgundscharte, Aufstieg von der Kühgundalpe aus) und nördlich (Alpgundscharte) als Ausgangspunkt an. Trittsicherheit, Bergerfahrung und Schwindelfreiheit sind natürlich vorausgesetzt (Schwierigkeit l - II). Die direkten Anstiege von Osten und Westen über die zerklüfteten Felswände sind wegen des brüchigen Gesteines nicht empfehlenswert.