Besondere Blumen in Oberstdorfs Bergen

Alpenrosenfeld
Alpenrosenfeld
AR

Auf diesen Seiten finden Sie keinen Blumenführer im herkömmlichen Sinn.  Hier geht eher um heimatkundliche und örtliche Hintergründe zu den jeweiligen Blumen. Deshalb werden die Blumen auch nicht nach dem ABC sortiert, sondern nach meinem Gutdünken. Für genaue botanische Beschreibungen verweise ich auf die entsprechenden Seiten in Wikipedia.

Besonders danken möchte ich in diesem Zusammenhang Herrn Siegfried Kondziela. Seit Jahren durchstreift der Blumenliebhaber auf der Suche nach den schönsten Blumenmotiven im Urlaub unsere Berge. Er stellte mir sein umfangreiches Bildarchiv exklusiv für diese Seite zur Verfügung. 

Frauenschuh
Frauenschuh
Siegfried Kondziela

Das Edelweiß, die mystische Höfatsblume

Das Edelweiß ist wohl die bekannteste aller Alpenblumen und unzählige Geschichten ranken sich bei uns um sie.
.. mehr

Edelweiß
Edelweiß
Siegfried Kondziela

Die Alpenrosen - ein Blütenmeer am Fellhorn

Bei der Alpenrosenblüte leuchten ab der zweiten Junihälfte "ganze Berghalden in rotem Anhauch auf".
... mehr

Die rostrote oder rostblättrige Alpenrose
Die rostrote oder rostblättrige Alpenrose
Siegfried Kondziela

Der Enzian - nicht nur eine "Schnapsblume"

Neben Edelweiß und Alpenrose ist der Enzian wohl die "dritte charakteristische Pflanze unserer Berge". Der lateinische Name soll von Gentius, König von Illyrien, abstammen. ... mehr

breitblättriger Enzian (Gentiana acaulis) oder stängelloser Enzian,  Silikat-Glocken-Enzian, Kochscher Enzian
breitblättriger Enzian (Gentiana acaulis) oder stängelloser Enzian, Silikat-Glocken-Enzian, Kochscher Enzian
Siegfried Kondziela