Die katholische Pfarrkirche St. Michael in Schöllang

Die neue Pfarrkirche im Ort Schöllang hatte als Vorgängerin eine Marienkapelle aus dem 15. Jahrhundert, die im Jahre 1640 als Wallfahrtskapelle genannt wurde. Nachdem sie zu klein und baufällig wurde, musste sie einem Neubau weichen, der zwischen 1725 und 1736 neu gebaut. jedoch erst 1754 eingeweiht wurde.

Im Jahre 1804 wurde sie zur Pfarrkirche der Gemeinde Schöllang. Bis dahin lag die Pfarrkirche auf der sogenannten. "Schöllanger Burg", wo sich noch immer der Friedhof befindet. 1936 wurde die Kirche restauriert.

Der hohe, lichte Raum ist ausgestattet mit einer großangelegten Kanzel, bis zur Decke aufragenden Altären, mit schönen Fresken, alten Figuren (z.B. St. Michael um1320/30, Muttergottes auf dem rechten Seitenaltar von1479) und schönen Bildern. Der St. Michael aus dem Jahre 1320/30 stand ursprünglich in der Kirche auf der Schöllanger Burg.