Öfnerspitze (2576 m Krottenspitz-Gruppe)

Der Krottenspitzengrat - markante Bergkette in den Allgäuer Alpen
Der Krottenspitzengrat - markante Bergkette in den Allgäuer Alpen
AR

Zwischen der Krottenspitze, von der sie nur durch eine 80 m tiefe Scharte getrennt ist, und dem Großen Krottenkopf befindet sich dieser Grenzberg nach Österreich.

Name:

Der Berg hat seinen Namen vom Öfnerkar auf Lechtaler Seite erhalten. Im Tirolerischen wird mit „Ofen“ auch ein zerklüfteter und löchriger Felsen bezeichnet, was ja gut auf die Öfner­spitze zutrifft.

Erschließung:

Von der Kemptner Hütte gelangt man in ca. 2 ½ Stunden über das Öfner Kar zur Scharte zwischen Muttler und Öfnerspitze und von dort zum Gipfel (I).

Ersteigungsgeschichte:

Wahrscheinlich wurde 1854 ein Vermessungssignal auf die Öfnerspitze gesetzt. Im selben Jahr erstieg Gümbel den Berg über seine Nordostflanke. Ihm folgte auf anderer Route H. v. Bart (1869). Um 1880 soll Bergführer Zobel einen unbekannten Gast auf den Gipfel geführt haben. Weitere Besteigungen machten Spiehler (1889) und  J. Enzensberger zusammen mit Luise v. Chelminsky (1893).