Kempterle oder Kempter Kopf (2192 m, Schafalp-Gruppe)

Das Kempterle nahe der Mindelheimer Hütte
Das Kempterle nahe der Mindelheimer Hütte
Brgitte Rößle

Das Kempterle ist eine kleine Erhebung nordwestlich der Mindelheimer Hütte zwischen der Sechzinkenspitze und dem Südlichen Schafalpenkopf.

Dort war die Errichtung eines eisernen Gipfelkreuzes für 1914 geplant. Unerwartete Neuschneemengen verhinderten jedoch die Aufstellung. Das Kreuz wurde vorläufig bei der Hütte aufgestellt, doch dann kam der Krieg. 1947 war es dann endlich so weit. Die Mindelheimer Jungmannschaft erstellte es zur Erinnerung an die gefallenen Sektionsmitglieder.

Name:

Entweder kommt er von Kamm, auf dem ein Kopf sitzt, oder es kommt vom Dialektwort „Kemmat“ (=Kamin, Rauchfang). Dann hätte es ursprünglich „Kematarle“ geheißen.

Besteigungsgeschichte:

Vor 1853 war O. Sendtner auf dem Gipfel.