Die katholische Pfarrkirche St. Barbara von Tiefenbach

Chorraum der Pfarrkirche St. Barbara in Tiefenbach
Chorraum der Pfarrkirche St. Barbara in Tiefenbach
Herbert Gruber

Die Kirche liegt umgeben mit einem Friedhof überhalb des Hauptortes am Weg nach Wasach. Vor der Vereinödung Tiefenbachs, lag sie wohl noch im Zentrum des Ortses.
Bevor Tiefenbach selbständige Pfarrei wurde, besaß es eine Kapelle und gehört zur Pfarrei Fischen. Erstmal erwähnt wird diese Kapelle anlässlich ihrer Weihe 1458. 1477 fertigte der berühmte Maler Hans Strigel d.J. 8 Passionsbilder an der westliche Hälfte der Langhausnordwand. Ein Bild hiervon, nämlich die Grablegung Christi, ist noch recht gut erhalten (siehe Foto). Im Jahre 1499 wurde Tiefenbach eigene Pfarrei, die Kirche selbst 1504 mit dem Neubau des Chores vollendet. Nach mehreren Umbauten erhielt die Pfarrkirche ihre heutige Gestalt.
Im Inneren finden wir unter anderem kostbare Figuren wie St. Christopherus und St. Theodul (1510), einen besonders wohlerhaltenen Taufstein (1515 - siehe Foto) und das, oben erwähnte, sehr wertvolle Fresko der Grablegung Christi (1477). Die Figur des "Guten Hirten" (siehe Foto) wird dem Oberstdorfer Künstler Franz Xaver Schmädl zugerechnet.
Von historischem Interesse ist auch eine kleine Gedenktafel des Franz Graf von Königsegg Rothenfels unter dem Langhauskreuz aus dem Jahre 1796. Diese wurde gestiftet, weil sich die Familie durch eine Flucht nach Tiefenbach vor den Franzosen in Sicherheit bringen konnte.

Pfarrkirche St. Barbara in Tiefenbach
Pfarrkirche St. Barbara in Tiefenbach
AR