Der Karatsbichel-Lift

Oberstdorf Berge Söllereck: Das Skigebiet am Söllereck vor 1960
Das Skigebiet am Söllereck vor 1960
Archiv Heimatmuseum Oberstdorf

Geschichte:

Ich schätze, dass der Karatsbichellift der erste Schlepplifte in Oberstdorf war. Die Hänge am Cafe Karatsbichel waren schon seit jeher schon eines der wichtigsten Skianfängergebiete Oberstdorfs. Neben den Oberstdorferfer Kindern seit Anfang des 19. Jahrhunderts lernten auch Königliche Hoheiten hier bei Skilehrer Schedler das Skifahren.
Wahrscheinlich wurde der Lift Mitte der 50er-Jahre erbaut. Er führte vom Karatsbichel hinauf bis zum Edmund-Probst-Weg. Eine Verlängerung zum Kruijers-Kritzle und damit eine Verbindung zum Skigebiet Söllereck war angedacht.
Leider wurde nichts daraus und der Lift sogar Anfang der 60er-Jahre wieder zurückgebaut. Nur noch ein kleiner "Seillift" blieb am untersten Hang neben der dortigen Schanze bis in die 80er-Jahre bestehen, der von Senior Schedler und seinen Enkeln bedient wurde. Viele Oberstdorfer Kinder lernten dort das Skifahren.

Schlepplift Karatsbichl um 1950
Schlepplift Karatsbichl um 1950
Archiv Heimatmuseum Oberstdorf