Die Kapelle am Knie im Sperrbachtobel

Kapelle am Knie im Sperrbachtobel
Kapelle am Knie im Sperrbachtobel
AR

Diese kleine Wegkapelle, die ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert stammen soll und von Lechtalern Wallfahrern errichtet wurde, befindet sich am sogenannten "oberen Knie" über der Hölle (Schlucht).

Hermann von Barth erwähnt sie in seinem Führer von 1869. Bei Kling (1984) wird sie noch als abgegangene Kapelle geführt. Wahrscheinlich wurde sie, nachdem die Wallfahrten aus dem Lechtal aus verschiedenen Gründen zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingestellt wurden, danach über längere Zeit als Hirtenhüttchen genutzt, bis sie ganz verfiel oder von einer Lawine zerstört wurde.

In der Zwischenzeit wurde sie jedoch, nachdem sich die Wallfahrten ab dem Jahre 1992 wieder etablieren konnten, 1998 neu errichtet. Leider wurde sie im Lawinenwinter 98/99 sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, aber im folgenden Sommer sofort wieder hergerichtet.