Käserstatt (1248 m, aufgelassen)

Ungefähre Lage der Alpe Käserstatt im Traufbachtal
Ungefähre Lage der Alpe Käserstatt im Traufbachtal

Das Gebiet dieser Alpe gehörte wahrscheinlich früher zum Weideland der Dauersiedlung Traufberg. Urkundlich wurde sie 1559 erstmals erwähnt. Laut Steiner könnte hier evtl. schon vor der Besiedlung durch die Lechtaler eine Sennhütte gestanden haben. Der Name Käser, der sich aus dem lateinischen casearia entwickelte, deutet darauf hin. Seit 1832 gehört sie zur Edelmändlersalp. 1914 kauft Freiherr Cornelius Wilhelm Heyl zu Herrnsheim die Gemeinschaftsalpe um 106.000 Mark. 1953 erwerben die Rechtler die Alpe.

Bei Stankowski ist eine Alpe dieses Namens im Talschluss eingezeichnet. Dort stand jedoch die Alpe Durach.

Auf- und Abstieg:

Vom Traufbachtal führte bis vor wenigen Jahren noch ein Weg über die Hierenalpe, den Krummen Stein auf den Fürschießer. Dieser Weg durchquerte talnah das Weidegebiet der Käserstatt.