Höflealpe (1192 m, aufgelassen)

Ungefähre Lage der Alpen im Mahdtal
Ungefähre Lage der Alpen im Mahdtal
AR

Die Höfle-Alpe liegt im unteren Mahdtal nahe Schwende im Kleinwalsertal. Die Hütte auf 1192 m war vormals Vorsäß für die Mahdtal- und die See-Alpe. Erwähnt wurde sie 1698 als Höflin am Weg, was wohl ein Synonym zu Vorsäß darstellt. Ehemals war sie eine Mischalpe und wurde mittlerweile aufgelassen und wegen der Erosionsgefahr auf Schrattenkalk aufgeforstet. Die alte Hütte, die vielleicht bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, steht zwar noch, wird jedoch für jagdliche Zwecke genutzt (Wildfütterung). Eine sehr ausführliche Beschreibung des Gebäudes finden wir übrigens bei Stankowski.
Nach meinen (unsicheren) Erkenntnissen  befindet sie sich aktuell im Besitz Jürgen Wälders (Stand 2016).

Die ehemals fürstl. Alpen (Höfle-Alpe, Mahdtal-Alpe, See-Alpe, Hoch-Alpe, Bestlesgund-Alpen) zwischen den Gottesackerwänden wurden vormals als »Breitachtalalpen« bezeichnet.

Auf- und Abstieg:

durch das Mahdtal