Hochgehrenspitze (2253 m, Schafalp-Gruppe)

Gleich rechts neben der Hammerspitze (Pfeil) befindet sich die Hochgehrenspitze
Gleich rechts neben der Hammerspitze (Pfeil) befindet sich die Hochgehrenspitze
AR

Gleich nördlich der Fiderepasshütte erhebt sich der Bergstock der von der „Oberstdorfer Hammerspitze“ über die Hochgehrenspitze zur Walser Hammerspitze führt. Der Gipfel wird auch Wannenkopf bezeichnet.

Name:

Die Hochgehrenspitze hat ihren Namen von einem nach oben spitz zulaufenden Hang (=Gehren) an seiner Südwestflanke. Im Mittelhochdeutschen war „Ger“ ein Wurfspieß.

Den zweiten Namen Wannenkopf erhielt sie von der Walser Wannenalpe. Die Alpe liegt also in einer „Wanne“, die jedoch steil angestellt wurde.

Erschließung:

Von der Fiderepasshütte aus ist der Gipfel über die Hammerspitze (mittelschwere Kletterei II) zu erreichen. Lohnenswert ist auch die weitere Überschreitung zur Walser Hammerspitze.

Besteigungsgeschichte:

Die erste Tourenbeschreibung, die ich fand, stammte aus dem Jahr 1886, als Bracker die Hammerspitze und Hochgehrenspitze überschritt.

Hammerspitze und Hochgehrenspitze
Mammerspitze und Hochgehrenspitze
AR