Alpe Hintere Enge (1080 m, Misch, bewirtet)

Das Gebiet der "Hinteren Enge" unterhalb des Engenkopfes
Das Gebiet der "Hinteren Enge" unterhalb des Engenkopfes

Die Hintere Enge liegt am Südhang des Engenkopfes (920 bis 1100 m) am ehemaligen Kirchweg, der von Fischen über Tiefenbach, durch die Enge und am Straußberg vorbei nach Mittelberg im Kleinwalsertal führte. 1585 wurde sie erstmals erwähnt. Zeitweilig war sie ganzjährig bewohnt. Im Jahr 1875 werden 2 Gebäude und 7 Einwohner gezählt, sie war also zu diesem Zeitpunkt ein Dauerwohnsitz. Um 1950 werden noch drei Mischalpen mit zusammen 41 ha Weidefläche genannt. Sie gehört zu den Tiefenbacher Bauern-Alpen. Der Name stammt von der Breitachklamm, die früher "Enge" genannt wurde.

Vor wenigen Jahren wurde das oberste Gebäude (1086 m), das an einem Seitenzweig des Rundwegs um den Engenkopf liegt, grundlegend renoviert und erweitert. Dieses wird heute alleine als Alpe Hintere Enge bezeichnet. Der Alpname berechtigt zur sogenannten Alpkonzession, was der eigentliche Haupterwerb für dieses Gebäude darstellt. Natürlich muss auch Vieh gesömmert werden.

Unterhalb des Rundweges, am Fußweg der von der Breitach herauf zum Engenkopfweg führt, liegt die Müllersalp (1067 m), die sicher auch zu den drei oben genannten Mischalpen zählt. Auch sie besitzt eine Alpkonzession.

Auf- und Abstieg:

Über die Sesselalpe und die Fahrstraße die südlich um den Engenkopf herumführt.

Die obere Alpe wird heute Hintere Enge bezeichnet
Die obere Alpe wird heute Hintere Enge bezeichnet
Aussicht von der Hinteren Enge ins Kleine Walsertal
Aussicht von der Hinteren Enge ins Kleine Walsertal