Hilfreiches Männle verschwindet

Die alte Alphütte der Breitengehrenalpe
Die alte Alphütte der Breitengehrenalpe
AR

Im Gebirge hinter Oberstdorf musste man früher viele Jahre lang keinen Hirten einstellen. Denn zog man im Frühjahr mit dem Galtvieh auf die Alpe, dann erschien sofort auch ein Wildes Männle und passte so gut auf die Rinder aus, dass man sich keine Sorgen mehr machen musste. Das Männle sprach die ganze Zeit über nie ein Wort und verlangte auch nie nach einem Lohn. Einmal bekamen die Hirten Mitleid mit dem Männlein, denn seine Kleidung war total zerrissen und schäbig. So ließen sie im Tal ein neues Gewand schneidern, um sich damit für die treuen Dienste zu bedanken. Wortlos nahm das Wilde Männle seine neue Kleidung und wart von diesem Tag an nie mehr gesehen.

nach "Hilfreiche Männle werden verscheucht", Endrös/Weitnauer, S. 170, siehe auch Reiser S. 147