Hexen spielen Burschen bös mit

Die Rotgerbe an der Mühlenbrücke (1910)
Die Rotgerbe an der Mühlenbrücke (1910)
Peter Traskalik

In der oberen Mühle zu Oberstdorf trieben vor alten Zeiten die Hexen oft ihr Unwesen und heckten da oft allerlei Untaten und Bösheiten aus, mit denen sie die Leute dann schädigten. Nun wollten einmal den Hexen einige recht starke und kuraschiere Burschen das Handwerk legen, lauerten ihnen auf und fielen über sie her, um sie weidlich durchzuprügeln. Da hatten sie sich aber hoch versehen; denn gleich den ersten von ihnen ergriff eine der Hexen und fuhr mit ihm in die Lüfte, dass den andern sogleich der Mut entfiel. Voll Entsetzen ob der Luftfahrt rief der Schwebende: Jesus, Maria und Joseph! Da ließ die Hexe ihn zwar los, aber er fiel herab, „dass die Rippen krachten“ und ihm für immer „eine Letze blieb“. Mir Hexen haben die Burschen ihrer Lebtag nichts mehr zu tun haben mögen. (Blaichach)