Hexe als Kalb

Rind im Oberstdorfer Ösch
Rind im Oberstdorfer Ösch
AR

In der Schöllanger Gegend hatte es ein Bauer im Stalle nie recht. Die Kühe wollten keine Milch geben, so gut er ihnen auch zu fressen gab, und ein Unglück kam ums andere. Da riet ihm ein Mann, dem er seine Not klagte, er solle nur einmal im Mitternacht aufstehen und in dem Stalle nachsehen. Da werde ein Kalb los sein und herumspringen, und nun solle er sich’s nicht gereuen lassen, dem Kalbe die beiden Ohren wegzuschneiden, und dann wieder seine Weges weiter gehen. Als der Bauer des Nachts in den Stall kam, fand er richtig sein Kalb unter dem übrigen Vieh frei herumlaufend, und da tat er, wie ihm geraten worden, schnitt dem Kalb mit dem Schnitzer die Ohren wurzab und ging darauf wieder ins Bett. Am Morgen stand das Kalb ganz unverletzt wie sonst an seinem Platze. Dafür aber saß ein altes Weib, dem die Ohren abgeschnitten waren, in einem Winkel. „So hast du jetzt deinen Treff!“ rief der Bauer und jagte die Alte zum Stalle hinaus, und seit dem war aller Hexerei abgeholfen und der Bauer mit seinem Viel wieder „steanig“. (Schöllang)