Hahnenköpfle (1737 m, Höfats-Gruppe)

Hahnenköpfle und Riefenkopf von der Seealpe
Hahnenköpfle und Riefenkopf von der Seealpe
AR

Auf dem Bergrücken, der vom Riefenkopf bis zur Höfats führt, liegt nach dem Riefenkopf und vor dem Hüttenkopf das Hahnenköpfle (auch Hahnenkopf genannt). Bekannt ist er eigentlich nur deshalb, weil über die Einsattelung südöstlich von ihm das viel begangene Weglein vom Oytal nach Gerstruben führt. Von diesem Weg aus sind es nur wenige Meter zum Gipfel des Berges, der mit einer schönen Aussicht auf die ringsum liegenden Berge und besonders auf den Seealpsee belohnt. Auf der Ostseite liegt die Lugenalpe und auf der Westseite das Gerstruber Älpele.

Name:

Der Berg ist nach dem Spiel- oder Auerhahn benannt, der hier anscheinend häufig anzutreffen war.

Erschließung:

Wie oben schon erwähnt liegt der Gipfel fast genau am Überweg der vom Oytal nach Gerstruben führt. Kurz nach dem Oytalhaus zweigt der Weg nach Westen zur Lugenalpe ab und führt steil ansteigend über die untere und obere Lugenalpe, die abwechselnd im Sommer bewirtschaftet werden, hinauf zum Hahnenköpfle. Auf der anderen Seite geht es zuerst über die Wiesen und Matten des aufgelassenen Gerstruber Älpeles und dann durch einen Fichtenwald hinab nach Gerstruben.

Hahnenköpfle vom Riefenkopf
Hahnenköpfle vom Riefenkopf
Jürgen Mende
Älpelekopf - Riefenkopf - Hahnenköpfle
Älpelekopf - Riefenkopf - Hahnenköpfle
AR