Gundkopf, Großer (2062 m, Daumen-Gruppe)

Der große Gundkopf vom Zeigersattel
Der große Gundkopf vom Zeigersattel
AR

Der westliche Nachbar des Nebelhorns ist der Gundkopf. An seinem Gipfel verzweigt sich der Gebirgszug, der von den Wengenköpfen kommend zu diesem Gipfel führt. Ein Teil zweigt nach Norden über den Entschenkopf zu den Sonnenköpfen ab und der andere nach Westen über den Geisfuß zum Rubihorn.

Name:

Seinen Namen erhielt er vom Großen Gund, einer Wanne, die unterhalb des Gipfels nach Süden abfällt und in der sich eine der Alphütten der See-Alpe befand. Der Name Gund scheint romanisch, wenn nicht gar keltisch zu sein. Das keltische Word "cumba" bedeutet so viel wie Talkessel oder Trog. Erstmals 1059 ist das Wort "Gemeinen Gunbet" im Allgäu belegt. Aus ihm entwickelte sich dann das Wort Gund.

Erschließung:

Vom Nebelhorngipfel ist der Große Gundkopf in wenigen Minuten zu erreichen. Besonders beliebt ist die Skiabfahrt durch den Großen Gund, die über den Nebelhorngipfel leicht zu erreichen ist und deshalb leider oft auch bei Lawingefahr befahren wird.