Grüner (1911 m, Rappenalp-Gruppe)

Der Talschluss des Rappenalptales mit Haldenwanger Eck und Grüner
Der Talschluss des Rappenalptales mit Haldenwanger Eck und Grüner
Brgitte Rößle

Dieser Gipfel ohne jegliche touristische Bedeutung liegt im äußersten Süden unseres Landes und sein Rücken begrenzt den östlichen Teil des Rappenalptales. Vom südlichsten Punkt Deutschlands, dem Haldenwanger Eck (1883 - 1931 m), führt die Grenze mit dem benachbarten Tirol in beinahe östlicher Richtung über den Rücken des Gehrner Berges (1935 m) hinunter zum Schrofenpass (1688 m) und dann wieder hinauf zum Grüner (1911 m). Von dort wiederum hinab zum Salzbücheljoch (1781 m, auch "Schänzle" genannt), hinüber zur Schlosswand (1875 m) und schließlich hinauf zum Biberkopf. Interessant ist dieser Bergrücken, weil über dessen niedrigste Punkte - Schrofenpass und Schänzle - uralte Säumerpfade die Grenze nach Österreich in den Süden überschritten.

Name:

Der Name weist auf den Gegensatz zum südlichen Schrofen hin.

Erschließung:

Den Gehrner Berg überquert der Hüttenweg von der Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte. Zu diesem Weg gelangt man auch aus dem Rappenalptal über das Haldenwanger Eck oder über den Schrofenpass und aus dem Lechtal (Lechleiten). Nach dem Schrofenpass umgeht er den Gipfel des Grüners, der weglos zu erklimmen ist, nordwestseitig und trifft dann am Schänzle auf den alten Säumerpfad nach Lechleiten. Weiter über die Schlosswand und den Mutzetobel erreicht man dann die Rappenseehütte.