Grafenkürenalpe (1421 m, aufgelassen)

Ungefähre Lage der Alpen im Mahdtal
Ungefähre Lage der Alpen im Mahdtal
AR

Die Grafenküren-Alpe liegt am Südostabhang oberhalb des Kürenwalds im Kleinwalsertal. Sie wurde bereits 1461 im Lehenbuch des Stiftes Kempten erwähnt. Der erste Teil des Alpnamens beruht wohl auf den Vorbesitzer Graf Montfort-Rothenfels. Wohingegen "Küren" wahrscheinlich auf das walserische "Küren" = Horn zurückgeht. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie wegen Wassermangel als Sennalpe aufgelassen und teilweise aufgeforstet.
Das Alpgebiet gehörte lange Zeit der fürstl. Oberförsterei Waldburg-Wolfegg an. Nach meinen (unsicheren) Erkenntnissen  befindet sie sich aktuell im Besitz Jürgen Wälders (Stand 2016).

Auf- und Abstieg:

Von Riezlern aus führt eine Straße über die Innerschwende hinauf bis zur Höfle Alpe (1192 m). Von hier aus ist es nicht mehr weit zur ehemaligen Grafenküren-Alpe, die ein wenig westlich oberhalb liegt.