Geißberg (1372 m, Balderschwanger Berge)

Der Geißberg überhalb Tiefenbachs
Der Geißberg überhalb Tiefenbachs
AR

Westlich des Ortsteils Tiefenbach liegt der Geißberg, der den ersten Gipfel des kleinen Bergrückens bildet, der bis zum Toniskopf oberhalb der Ortschaft Rohrmoos reicht. Vom Standort des Kreuzes öffnet sich ein unerwartet schöner Ausblick auf das obere Illertal und seinen Bergkranz. Es gibt jedoch mit 1449 noch einen höheren Punkt auf dem Bergrücken. Im Alpenvereinsführer wird der Berg nicht genannt und er kann höchstens den Balderschwanger Bergen zugeordnet werden.

Laut Dertsch wurde der Berg 1506 als "Gaißberg" erstmals urkundlich erwähnt.

Name:

Der Name erklärt sich eigentlich von selbst: "Berg, an dem die Geißen weiden".

Aufstieg:

Von Tiefenbach aus (beim Lochwiesenlift) beginnt am Wasserhäuschen eine gut ausgebaute Forststraße, die bis zur Vorderen Geißberg Alpe führt. Von dort leitet ein Wanderweg weiter erst durch den Wald und dann später auf der baumlosen Weidefläche der aufgelassenen Alpe Hinterer Geißberg zum nahen Gipfel. Am Gipfelkreuz kann man sich auf einem Bänkchen ausruhen und die herrliche Aussicht genießen. Bei guter Witterung findet hier jährlich am 3. Oktober eine Bergmesse statt.

Ausblick von Gipffel nach Oberstdorf
Ausblick von Gipffel nach Oberstdorf
Ulrich Rößle
Gipfelkreuz am Geißberg
Gipfelkreuz am Geißberg
Ulrich Rößle