Der feurige Reiter vom Burgstall

Der Himmelschrofen im Süden Oberstdorfs
Der Himmelschrofen im Süden Oberstdorfs
AR

Auf dem Burgstall am Fuße des Himmelschrofens bei Oberstdorf hat man in alten Zeiten zuweilen einen feurigen Reiter herumjagen sehen. Er hatte keinen Kopf und kam manchmal bis gegen Loretto hereingeritten, wo er gewöhnlich plötzlich verschwand oder auch zurückraste.

Als auch einmal ein Oberstdorfer abends im Ösch draußen noch arbeitete, kam da plötzlich der feurige Reiter dahergesprengt. Der Mann hatte kaum Zeit, sich vor Schreck etwas zu fassen, so sauste der wilde Reiter ohne Kopf an ihm vorbei, und ein Stimme rief: "Sef, komm, i laßte mitreite ge Lorette!" Im Nu aber war er dann dahin, indes der Oberstdorfer nicht mehr weiter zu arbeiten begehrte, sondern entsetzt davonlief, so viel er nur Boden unter die Füße bekam.