Die Fellhornbahn

Station Schlappoldsee
Station Schlappoldsee
AR

Diese Seilbahn, deren Talstation sich auf 920 m Meereshöhe im Stillachtal befindet, führt über 2 Stationen auf einen der schönsten Allgäuer Blumenberge:
Tal - Mittelstation (1780 m) und
Mittelstation - Bergstation (1932 m)
Im Winter stehen den Skifahrern zusätzlich noch weitere moderne und leistungsstarke Vierer- und Sechser-Sesselbahnen zur Verfügung. Die Fellhornbahn II, eine Einseilumlaufbahn, führt zusätzlich von Birgsau aus ohne Wartezeiten direkt ins Skigebiet. Das Skigebiet bildet zusammen mit dem der Kanzelwand das größte Skigebiet Deutschlands. Natürlich sind alle Pisten beschneit!

Geschichte:

Als zu Beginn der 70er-Jahre Pläne bekannt wurden, das Fellhorn durch eine Bahn und einige Skilifte zu erschließen, war die Kritik aus den Reihen des Naturschutzes sehr groß. Befürchtet wurde, dass einer der schönsten Blumenberge Deutschlands zerstört würde. Außerdem wurde damit ein heilige Kuh geschlachtet, ein Oberstdorfer Tal dem Verkehr geopfert. Bisher waren die Täler ab dem Renksteg für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Befürworter konnten sich jedoch durchsetzen und 1972 eröffnete die damals größte Kabinenbahn Deutschlands seine Pforten. Im Winter kamen für die Skifahrer noch 4 Schlepplifte dazu. Außerdem wurde über den sogenannten Dünßerlift eine Verbindung zur Kanzelwandbahn ermöglicht. Die Zweiländerskiregion gehört heute zu den größten und schönsten Deutschlands.
Im Laufe der folgenden Jahre wurden eine Reihe von Verbesserungen durchgeführt, die einerseits den Umweltschutz betrafen (Schutzgebiete werden mit Liften überfahren, Wanderwege werden kanalisiert) und andererseits zu höherem Komfort führten (Skilifte werden gegen Sessellifte ausgetauscht, Beschneiung des gesamten Gebietes, u.v.m.). Den bisherigen Höhepunkt stellt die neue Einseilumlaufbahn dar, die vom Birgsautal zur Mittestation führt.

 

Talstation der Fellhornbahn
Talstation der Fellhornbahn
AR
An der Talstation der Fellhornbahn
An der Talstation der Fellhornbahn
AR
Mittelstation der Fellhornbahn II mit Schlappoldhöfle
Mittelstation der Fellhornbahn II mit Schlappoldhöfle
AR
Gipfel und Gipfelstation
Gipfel und Gipfelstation
AR