Die evangelische Christuskirche

Evangelische Christuskirche mit Minigolfplatz um 1960
Evangelische Christuskirche mit Minigolfplatz um 1960
AR

Die evangelische Christuskirche liegt im Ortszentrum gleich neben dem Oberstdorfer Haus und dem Fuggerpark an der Freiherr-von-Brutscher-Str.

Geschichte

Bis weit ins 19. Jahrhundert war Oberstdorf eine fast rein katholischer Ort. Erst mit dem beginnenden Fremdenverkehr kamen neben vielen Kurgästen auch häufiger evangelische Christen aus beruflihen Gründen nach Oberstdorf. Schon bald kam der Wunsch auf, Gottesdienste für diese anzubieten. 1876 stellte der Marktgemeinderat seinen Sitzungssaal zur Verfügung und am 15. August hielt der Immenstädter Vikar Christian Walter der ersten evangelischen Gottesdienst in Oberstdorf ab. 1899 zählte die evangelische Kirchengemeinde 70 einheimische Mitglieder.
Am 17. Juli 1906 ware es dann endlich so weit, die evangelische Kirchengemeinde erhielt ihr erstes eigenes Gotteshaus. Besonders in den Sommermonaten wurden nun wöchentlich Gottesdienste durchgeführt.

Am 9. und 23. Februar 1930 hatte die Gemeinde die große Freude, die Königin Wilhelmine der Niederlande mit Prinzessin Juliane und ihrem Gefolge unter den Gottesdienstbesuchern begrüßen zu dürfen. Dass die evang. Gemeinde auch noch 1000 RM für den Kirchenneubau geschenkt bekam, wurde dankbar begrüßt. Der Neubau wurde in diesem Jahr fetiggestellt.

Im Jahr 1941 wurde Oberstdorf endlich zur eigenen Pfarrei erhoben, deren erster Pfarrer Paul Friedrich war.
In den Jahren 1954/55 war wieder ein Umbau nötig, da sich mit den vielen Vertriebenen aus dem Osten die Anzahl der Gemeindemitglieder deutlich erhöhte. Unter Pfarrer Gabriel wurde die Kirche erheblich vergrößert, zwei Gemeindesäle eingebaut, das Innere der Kirche völlig umgestaltet und das Pfarrhaus angegliedert.

1957 erhielt die Kirche einen neuen Turm. Am 20. Oktober 1957 fand ein Turmfest mit der Weihe der vier neuen Glocken statt.

In den 70er-Jahren wurde ein Gemeindezentrum angebaut, das um 2010 neugebaut wurde.

Evangelische Christuskirche: Altarbild
Evangelische Christuskirche: Altarbild
AR