Entschenalpe (1060 - 1900 m, Galt)

Lage der Vorderen Entschenalpe westlich unter dem Schnippenkopf
Lage der Vorderen Entschenalpe westlich unter dem Schnippenkopf
Vinzenz Rößle

Die Alpe Entschen, deren Name wohl vordeutsch ist und so viel wie Riese bedeutet, besteht aus der Vorderen Entschenalpe (1301 m, westlich des Heidelbeerkopfes) und der Hinteren Entschenalpe (1451 m, im Retter­schwang­tal unter dem Nebelhorn). In der Schrattkarte wird sie „Hütte im Wank“ bezeichnet.

1510 wurde die Alpe erstmals als Eigentum eines Isnyer Bürgers genannt. 1811 wird von 138 Teilhabern berichtet. 1832 pachtet Johann Althaus die Hintere Entschen-Alpe und stellt die ersten schweren Rundkäse her. 1 Zentner Käse kostet 16 Gulden, 1 Pfund Butter 10 bis 12 Kreuzer. 1931 waren 120 Weiden im Besitz des Prinzen Leopold, 68 der Ortsgemeinde Schöllang, die weiteren in den Händen anderer Alpgenossen. Die Weiden wurden für 4,- Mark vom Alpmeister an die Beschläger (Bauern aus Reichenbach, Schöllang, Hinang, Altstädten und Margarethen) vermietet. Wahrscheinlich gehört die Hütte „Schafegg“ auch zum Gebiet der Entschenalpe (siehe dort). Seit 1972 ist es eine Genossenschaftsalpe mit 254 ha Weidefläche für 59 Großvieheinheiten.

Auf- und Abstieg:

Zur Vorderen Entschenalpe gelangt man über den Weg, der von Schöllang hinauf zum Sonnenkopf führt. Beim Schöllangerhof nimmt man dann jedoch den Weg nach Süden in Richtung Gaisalpe und erreicht dann nach wenigen Metern die Alphütte.

Zur Hinteren Entschenalpe gelangt man, wenn man über das Nebelhorn zur Gaisalpe absteigt und kurz vor dem oberen Gaisalpsee den Weg nach Westen über das "Gängele" zwischen Entschenkopf und Nebelhorn nimmt. Außerdem gibt es eine Fahrstraße, die aus dem Retterschwangertal heraufführt.

Die Entschenalpe im Retterschwanger Tal
Die Entschenalpe im Retterschwanger Tal
AR
Die Entschenalpe im Retterschwanger Tal
Die Entschenalpe im Retterschwanger Tal
AR