Edelmändlersalp (ca. 1200 m)

Die Edelmändlersalpe im Traufbachtal
Die Edelmändlersalpe im Traufbachtal
AR

Die Alp war ein ehemals dauerbewohntes Gut, das vorher „unter dem Kirchweg“ geheißen hat. 1795 wird ein Ignatz Prutscher, dessen Hausnamen Edelmändler hieß, als Hausbesitzer genannt. Zu diesem Zeitpunkt war das Gehöft schon nur noch im Sommer genutzt. Zu groß waren die Entbehrungen und auch die Lawinengefahr. Im 19. Jahrhundert wurde es in eine Sennalpe umgewandelt. Stützle führt sie unter dem Namen „hintere Traufbergalpe“ und berichtet, dass 20 Kühe eine Weide fanden. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Weidegebiet mit dem des Übelhör Traufbergs und der Käserstatt vereinigt und ca. 1972 dann in die große Traufbergalpe eingegliedert. In der neuen Alpenvereinskarte wird das Gebiet als „Vordere Traufbergalpe“ bezeichnet.

Auf- und Abstieg:

Zu Fuß erreicht man die Alpe von Spielmanns­au aus durch den Tobel. Mit dem Montainbike kann man die Fahrstraße, die nach der Alpe Oberau nach Osten abzweigt, nützen.

Das Traufbachtal mit Blick nach Westen
Das Traufbachtal mit Blick nach Westen
AR