Die Eiszeiten formen unsere Berge

Blick auf den Ort und seinen Bergkranz vom Burgbichl
Blick auf den Ort und seinen Bergkranz vom Burgbichl
AR

Nach der Entstehung unserer Alpen, die durch den Zusammenstoß der Kontinente Europa und Afrika aufgefaltet wurden, bekamen sie ihr heutiges Aussehen erst durch die Eiszeiten, in denen riesige Gletscher die Talränder abhobelten. Sie schliffen aus den damaligen V-förmigen Tälern sogenannte U-Täler mit steilen Rändern heraus (siehe Schrofensatz).
Benannt wurden die Gletscher nach den Allgäuer Flüssen Günz, Mindel, Riss und Würm. Die letzte der Eiszeiten, die Würmeiszeit begann im Quartär (letzte Abschnitt der Erdgeschichte, der heute noch andauert) vor ca. 70.000 Jahren. Gletscher bedeckten damals ganz Skandinavien, England und die Alpen. Der Wasserspiegel der Weltmeere lag ca. 100 m unter dem heutigen. Südeuropa und Nordafrika hatten gemäßigtes Klima mit reichlich Niederschlägen. Nördlich der Donau war eisfreie Tundra, bewohnt vom Mammut und vom Neandertaler. Die vorläufig letzte Eiszeit endete vor etwa 10.000 Jahren. Wir befinden uns heute in einer Zwischeneiszeit - der letzte, oder war's der vorletzte Sommer gab wohl ein Zeugnis davon ab.

Der Himmelsschrofen besitzt an seiner Westseite mit dem Schrofensatz einen typischen Gletscherschliff
Der Himmelsschrofen besitzt an seiner Westseite mit dem Schrofensatz einen typischen Gletscherschliff
AR