Der Balthes versucht das Wolfen

Einödsbach und seine Berge auf einer Postkarte um die Jahrhundertwende
Einödsbach und seine Berge auf einer Postkarte um die Jahrhundertwende
AR

Der Balthes von Einödsbach war nicht nur ein zuverlässiger Hirte, sondern auch ein ausge-zeichneter Jäger. Aber den Wölfen, die damals in großer Menge die Herden bedrohten, ver-mochte er nicht beizukommen. Weil er aber nun einmal gehört hatte, dass sich ein Mensch in einen Wolf verwandeln könne und in solcher Gestalt dann über unglaubliche Kräfte verfüge, beschloss er, als Wolf seine eigene Herde zu bewachen. Von einem Zigeuner ließ er sich die Kunst der Verwandlung zeigen. Das Zauberstück gelang. Aber als er nun in seiner neuen Ge-stalt bei der Herde erschien, da stob das Vieh in alle Windrichtungen davon, und manches Stück verstürzte sich in den Abgründen. Da gab der Balthes dem Zigeuner Rat und Rezept zurück und blieb, was er war, ein guter Jäger und treuer Hirte in menschlicher Gestalt.