Das Badeschäffchen der Wilden Fräulein

Bei Obermaiselstein ist in den Felswänden des Schwarzenberges eine Höhle, das"Sturmannsloch" genannt. Hier hielten sich in Urzeiten wilde Fräulein auf, waren gut eingerichtet, hatten "den nettesten Herd", und wenn sie kochten, sah man den Rauch aufsteigen; auch sah man sie oft die Wäsche aufhängen. Einmal fanden beim Zealgat* Feldarbeiter in der nahe gelegenen Haubeneck auf einem Pfluge, den man über Nacht im Freien hatte stehen lassen, ein schadhaftes Kinderbadeschäffchen, dessen Reifen fast alle abgesprungen waren. Da erkannten die Leute, daß dies den wilden Fräulein gehöre, und daß diese es hingestellt hatten, daß man es ausbessere, und so nahmen sie das Schäffchen mit, ließen Reifen hinmachen und legten es dann wieder an den alten Ort.
Am anderen Morgen war es verschwunden, denn die Fräulein hatten es nachts wieder abgeholt; an dessen Stelle stand nun aber eine gehäufte Schüssel voll "Küchle" da als Lohn für den erwiesenen Liebesdienst.

* Zealgat: unbekannt, Familien- oder Hausname (?)