Die Burgkirche St. Michael bei Schöllang

Kirche "St. Michael" auf der Schöllanger Burg
Kirche "St. Michael" auf der Schöllanger Burg
AR

Auf einem bewaldeten Höhenrücken westlich von Schöllang, der "Schöllanger Burg", steht die erste katholische Pfarrkirche des Ortes St. Michael (heute Friedhofskirche). Einerseits der Namenspatron und andererseits die Lage lassen auf ein hohes Alter schließen. Merkt nahm an, dass dort oben ehemals ein vorgeschichtliches Höhenheiligtum und/oder eine rätischen Höhenburg stand. Im Jahre 1351 wurde sie in einer Urkunde erstmals als "uff dem
Burgk" erwähnt.

Ihre heutige Gestalt erhielt sie wohl noch zu Anfang des 15. Jahrhunderts, wobei Teile des frühmittelalterlichen Kirchleins im Norden und Westen miteinbezogen wurden. 1579 zerstörte ein Blitzschlag Dachstuhl und Turm und wurde in den Jahren danach wieder aufgebaut. Ein neuer Umbau erfolgte 1708-1709. Seit 1804 ist sie nicht mehr die Pfarrkirche der Gemeinde Schöllang, sondern nur noch Friedhofskapelle. Die letzte Renovierung fand 1969-1985 statt.

Innnenraum der Kirche "St. Michael" auf der Schöllanger Burg
Innnenraum der Kirche "St. Michael" auf der Schöllanger Burg
AR