Übelhörs Traufberg

Übelhörs Traufberg lag ganz im Westen am Talanfang
Übelhörs Traufberg lag ganz im Westen am Talanfang
AR

Diese Alpe hatte verschiedene Namen. Stützle nannte sie 1448 „Vordere Traufbergalpe“. Außerdem wird sie häufig als „Wolfgangers Berg“ bezeichnet. „beim Wolfganger“ war der Hausname der Familie Übelhör. Nach Stützle gewann man 1848 von 10 Kühen ca. 10 Zentner Käse und 1 Zentner Butter. Er erwähnt auch eine traurige Geschichte aus dem Jahr 1737, als Franziska Schratt im sogenannten Kleegarten von einer Lawine verschüttet wurde. Erst im Juni wurde sie wieder gefunden. In der Nachkriegsliste wird die Alpe „Wolfgangers und Hutters Traufberg“ genannt. Damals wurden auf der 96 ha großen Alpe 29 Kühe gesömmert. 1953 wird sie von den Rechtlern gekauft und später der vereinigten Traufbergalpe zugeschlagen. Das ehemalige Wohnhaus steht nicht mehr, nur die Grundmauern sind noch zu erkennen.

Auf- und Abstieg:

Zu Fuß erreicht man die Alpe von Spielmanns­au aus durch den Tobel. Mit dem Montainbike kann man die Fahrstraße, die nach der Alpe Oberau nach Osten abzweigt, nützen.