Sonnenkopf (1712 m, Daumen-Gruppe)

Der Sonnenkopf, Oberstdorfs nördlichster Gipfel oberhalb des Sonthofner Hofes
Der Sonnenkopf, Oberstdorfs nördlichster Gipfel oberhalb des Sonthofner Hofes
AR

Nördlich der Gais-Alpe erhebt sich mit den Sonnenköpfen ein kleiner Bergzug, der im Stadtgebiet Sonthofen ausläuft. Genau genommen sind es der Schnippenkopf (1833 m), der Heidelbeerkopf (1767 m) und der Sonnenkopf (1712 m). Er ist der nördlichste der 3 Gipfel und zugleich der nördlichste Oberstdorfer Gipfel oberhalb Schöllangs.

Name:

Der Namen Sonnenkopf erklärt sich von selbst. Er ist noch mehr als seine Nachbarn der Sonne ausgesetzt und im Frühjahr als erster schneefrei.

Erschließung:

Die Sonnenköpfe sind entweder von Süden über die Gais-Alpe und den Falkensattel oder von Norden über den Sonthofer Hof leicht zu erreichen. Die Überschreitung wird aufgrund ihrer Aussichten auch mit Skiern im Winter als sehr genussvoll bezeichnet.