Söllerkopf (1937 m, Schafalp-Gruppe)

Der Söllerkopf trennt die Weidegebiete der Schlappold und Sölleralpe
Der Söllerkopf trennt die Weidegebiete der Schlappold und Sölleralpe
AR

Wenn wir den Grat vom Fellhorn zur Söllereckbahn absteigen, erreichen wir nach dem Schlappoldkopf die nächste kleinere Erhebung (1924 m). Hier zweigt einerseits ein Weg ab, der direkt hinunter zum Schlappold Höfle führt und andererseits ein Grat nach Osten ab, der das Weidegebiet der Schlappoldalpe von dem der Sölleralpe trennt. Gleich zu Beginn des Rückens befindet sich der Doppelgipfel des Söllerkopfs.

Name:

Unter Söller wird in der Literatur teilweise auch der ganze Bergzug verstanden, auf dem die Alpe liegt. Der Ursprung des Namens ist noch nicht geklärt, könnte nach einer Vermutung Steiners vordeutsch sein und mit dem mittelhochdeutschen Wort „sal“ (Wohnsitz, Sal) verwandt sein. In Norwegen gibt es gar ein „sel“, das Sennhütte bedeutet.

Erschließung:

Die Gipfel sind vom Fellhorngrat in wenigen Minuten leicht ausgesetzt zu erreichen.