Söllereck (1706 m, Schafalp-Gruppe)

Der letzte Gipfel des Weges vom Fellhorn zur Söllereckbahn ist das Söllereck
Der letzte Gipfel des Weges vom Fellhorn zur Söllereckbahn ist das Söllereck
AR

Eigentlich haben wir es hier wieder mit einem Grat (=Egg) zu tun. Dieses Mal begrenzt er die Alpe Söller nach Westen. Jetzt wird der nördliche Endpunkt des Grates und gleichzeitig der erste Gipfel des Fellhorngrats auf den Karten Söllereck genannt. In der Umgangssprache wird heute damit eher das gesamte Gebiet bei der Alpe Schrattenwang gemeint, das zur Söllereckbahn gehört. Wenn wir jedoch dort Ski fahren, dann gehen wir zum Schönblick. Dieser Namen entstand, als das Hotel, das zur Jahrhundertwende am Schrattenwang lange vor der Bahn erbaut wurde, diesen Namen bekam.

Name:

Unter Söller wird in der Literatur teilweise auch der ganze Bergzug verstanden, auf dem die Alpe liegt. Der Ursprung des Namens ist noch nicht geklärt, könnte nach einer Vermutung Steiners vordeutsch sein und mit dem mittelhochdeutschen Wort „sal“ (Wohnsitz, Sal) verwandt sein. In Norwegen gibt es gar ein „sel“, das Sennhütte bedeutet.

Erschließung:

Früher führte der Abstieg vom Fellhorngrat über das Söllereck. Am Söllereck ging es in vielen Kehren steil bergab, bis der Pfad auf den Weg traf, der vom Schönblick zur Sölleralp führt. Heute beginnt der Abstieg etwas südlicher am Grat und führt direkt zur Alpe Söller hinunter.

Schartenkopf, Sattelkopf und Söllereck
Schartenkopf, Sattelkopf und Söllereck
AR
Oberstdorf Berge Söllereck: Berghaus Schönblick (2012)
Das Berghaus Schönblick (2012) neben der Bergstation der Söllereckbahn
AR
Oberstdorf Berge Söllereck: Alpenhotel Schönblick (1917)
Das Alpenhotel Schönblick (1917) am Söllereck
AR