Rohrmoosalpe (1070 m, Galt)

Die Ortschaft Rohrmoos
Die Ortschaft Rohrmoos
AR

1361 wurde der Weiler Rohrmoos erstmals urkundlich erwähnt. Im 14. und 15. Jahrhundert bestand er aus drei ganzjährig genutzten Bauernhöfen, die sich in Privatbesitz befanden. Zwischen 1497 und 1513 kaufte Graf Hans von Sonnenberg die gesamten Güter und Alpen im Rohrmoos in der Größe von 6500 Tagwerken auf. Durch Heirat (Apollonia) ging der Besitz an die fürstliche Familie Waldburg-Wolfegg und Waldsee über. Die Kapelle St. Anna wurde 1568 durch Truchsess Jakob und seine Gemahlin Johanna erbaut. 1907 kam das fürstl. Jagdhaus und später ein neues Forsthaus dazu. Der Weiler Rohrmoos umfasste 1995 einen Sommerstall mit Stadel, einen Winterstall, eine Sennküche und einen Schweinestall, daneben eine Gastwirtschaft mit Eiskeller, eine alte Säge, die beiden Forsthäuser und natürlich die Kapelle. Die Alpfläche umfasst einschließlich der Streuwiesen 94 ha.

Bis in die 1950er Jahre war es eine bedeutende Sennalpe mit ca. 80 Kühen und 20 Schweinen, die u.a. pro Jahr 6300 kg Bergkäse erzeugte. Später wurde die Milch mit dem Lkw abgeholt. Seit 1977  ist es eine große Jungviehalpe, die von der Alpgenossenschaft Rohrmoos zusammen mit der Alpe Schattwald und der Alpe Raut betrieben wird. 250 Stück Jungvieh werden jetzt gesömmert. Die Talalpe ist gut erschlossen und elektrifiziert, Güllegruben sind vorhanden. Der Weiler Rohrmoos hat heute eine eigene biologische Kläranlage. Die Alpe gehört zu den Rohrmooser Alpen der fürstl. Oberförsterei Waldburg-Wolfegg.

Einen sehr persönlichen Artikel über das abgeschiedene Leben in Rohrmoos schrieb eine ungenannt gebliebene Autorin im Heft 32 „Unser Oberstdorf“. Sehr zu empfehlen!

Name:

Der Name erklärt sich von selbst: moosiges Gelände, in dem Röhricht wächst

Auf- und Abstieg:

Die Alpe Rohrmoos ist durch eine Fahrstraße (Mautgebühr) von Tiefenbach aus erschlossen.

 

Die Schattwaldalpe vor Rohrmoos
Die Schattwaldalpe vor Rohrmoos
AR
Die Rautalpe unter dem Geißberg im Rohrmoosertal
Die Rautalpe unter dem Geißberg im Rohrmoosertal
AR