Grundschuldirektor, Schriftsteller, Heimatkundler und Autor dieses Lexikons (1952 - 2016)

Alex Rössle (v.l.der dritte) mit seiner ganzen Familie zu Ostern im Garten (2016)
Alex Rössle (v.l.der dritte) mit seiner ganzen Familie zu Ostern im Garten (2016)

Alex Rössle ist der Begründer dieses Online-Lexikons über Oberstdorf und seine Themen. 

Geboren am 9.8.1952 war er Lehrer und Rektor an der Grundschule in Oberstdorf. Er beschäftigte sich sowohl mit der Tradition als auch der Zukunft. Die Heimatkunde hatte der damalige Rektor Josef Rees bei Ihm als Junglehrer geweckt und diese hat Alex bis zu seinem Tode im Jahre 2016 immer begleitet.

Darüberhinaus war er ein Visionär. Schon in den Kinderstunden des Internets hat Alex zusammen mit Helmut Nussbickel sich diesem Medium gewidmet. Er war dafür verantwortlich, dass die Gemeinde schon in den 90 Jahren mit eigener Webseite präsent war. Mit der eigenen kleinen Firma Oberstdorf-Online Gbr hat Alex und Helmut das erste Tourismusportal aufgebaut - auch wenn man damals bestimmt noch nicht von Portalseite hätte reden können. Vielen Vermietern hat er eigene Hompages gestaltet und über die Jahre hinaus gepflegt.

Alex war ein sehr sozial engagierter Mensch und so seit 1998 in der Museumsvorstandschaft des Heimiatmuseums Oberstdorfs tätig. Beim Roten Kreuz war er nicht nur Rettungssanitäter sondern auch für die Webseite und Organisatorisches zuständig. Er war Mitglied und betreute den Schützenverein, den Trachtenverein und den Verein Wasser für den Senegal mit Ihrer Webseite, um hier die mir bekannten zu erwähnen. Auf alle Fälle ging es Alex immer um die Zusammenarbeit, das Menschliche hinter den großen Themen und vor allem um die Kombination von Vergangenheit und Zukunft.

Redaktionell hat Alex Rössle unzählige Artikel über die Oberstdorfer Themen erstellt. Die meisten sind hier im Portal zu finden. Vieles hat er in mühseliger Arbeit recherchiert und hier auch oft mit eigenen Worten wiedergegeben. Einer der wichtigsten Schätze sind bestimmt die Geschichten und Sagen aus Oberstdorf.

Alex Rössle war ein Familienmensch, ein guter Zuhörer aber auch einer, der einen an der Hand nahm und half den eigenen Weg zu finden. Die unzähligen Schüler der Grundschule, die seine Lehren hören durften werden das bestätigen.

Alex Rössle verstarb im August 2016 nach längerer Krankheit.

Alex Rössle (2014)
Alex Rössle (2014)