Lesehalle - Kindergarten - Musikschule

Die Lesehalle im Kurpark um 1935
Die Lesehalle im Kurpark um 1935
AR

86 Jahre alt war das Gebäude der Musikschule beim Abriss. Es wurde als Lesehalle, Kindergarten, Wohnhaus und schließlich als Musikschule genutzt.Im Jahre 1924 erbaute der Verschönerungsverein an Stelle des bisherigen Leseraums im alten Rathaus eine Lesehalle im Kurgarten am Lindenacker. Dieser war gerade 2 Jahre zuvor eingerichtet worden. Doch nach schon 12 weiteren Jahren musste die Lesehalle der heute noch bestehenden Wandelhalle weichen. Da das Gebäude zu schade für einen Abriss war, wurde es in die nordwestliche Ecke des Pausehofes der Volksschule versetzt. Dort nahm es nun die Kinderbewahranstalt auf, die sich bis zu diesem Zeitpunkt noch im Schulhaus befand. Da der Kindergarten im Laufe der Jahre viel zu klein geworden war, erbaute die katholische Kirchengemeinde 1957 in der Nachbarschaft den neuen Kindergarten St. Martin. Wieder wurde eine neue Aufgabe für das kleine Anwesen gesucht. Für viele Jahre fanden nun Oberstdorfer Familien ihre Zuhause in dem einfachen Holzhaus ohne Zentralheizung und Warmwasser, aber mit einer großen Lesehalle. Als 1975 die Musikschule gegründet wurde, hielt man natürlich Ausschau nach Unterrichtsräumen. Im alten Kindergarten wurde man fündig.

Die Gemeinde renovierte die Räume, baute eine Zentralheizung ein und unterteilte die ehemalige Lesehalle in mehrere Musikzimmer. 35 Jahre lang war nun die Musikschule Oberstdorf Hausherr des Gebäudes. Da seit der großen Umgestaltung 1975 nicht mehr viel in das Haus investiert wurde, verkam es immer mehr. Außerdem war die Musikschule in der Zwischenzeit so gewachsen, dass die Räume längst nicht mehr ausreichten. Statt einer teuren Generalsanierung entschloss man sich 2010 mit der Musikschule in die Räume der Hauptschule umzuziehen und das ehrwürdige "Gebälk" abzureißen.

Das Lehrerkollegium im Jahr 1940 vor dem Kindergarten
Das Lehrerkollegium im Jahr 1940 vor dem Kindergarten
AR
Musikschule kurz vor dem Abbruch 2009
AR
Die Musikschule wird 2010 abgerissen
Die Musikschule wird 2010 abgerissen
AR