Der Weiler Kühberg

Oberstdorf Kühberg - Gasthaus und Bauernhof
Oberstdorf Kühberg - Gasthaus und Bauernhof
AR

Auf einer kleinen Anhöhe südöstlich des Ortes oberhalb des Faltenbaches befindet sich der Gasthof Kühberg und daneben ein Bauernhof. Dahinter öffnet sich ein große Wiese, die vom Ort aus gut sichtbar ist und im Frühjahr recht schnell schneefrei wird. Das Lied "Dr. Gaißer" bezeugt, dass sie im Frühling als Geißenweide für die Geißen des oberen Marktes diente. An der Straße in Oytal befinden sich heute eine paar neuere bewohnte Gebäude.
Schon bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung 1537 wird klar, dass dort ein Haus stand. Die Bewohner besaßen Alpbesitz im Oytal. So hieß die Gündlesalpe früher auch einmal Kienbergs Gündle.
Der Name hat nichts mit den Kühen zu tun, die hier im Sommer weiden, sondern geht auf den "Kienspan" zurück. Der "Kienspan" wurde früher von der Föhre gewonnen, die hier wächst. Da er sehr harzhaltig ist, brennt er lange und ausgiebig, weshalb er früher in den Oberstdorfer Häusern oft als Beleuchtung diente.

Oberstdorf Kühberg - Gasthaus
Oberstdorf Kühberg - Gasthaus
AR