Hohes Licht (2652 m, Hochlicht-Gruppe)

Das Hohe Licht von Anatswald
Das Hohe Licht von Anatswald
Oskar Fischer

Eigentlich gehört dieser Gipfel nicht mehr zu den Oberstdorfer Bergen sondern schon hinüber in das österreichische Lechtal. Ich habe ihn trotzdem mit aufgenommen, weil er „ein Muss“ ist, für alle die über den Heilbronner Weg klettern und weil er nach dem Großen Krottenkopf der zweithöchste Berg in den Allgäuer Alpen ist. Außerdem ist er ein lohnender Aussichtsberg.

1889 errichtete die Alpenvereinssektion Allgäu-Kempten eine Steiganlage, „um die bisher etwas umständliche und für manchen schwierige Begehung des Berges zu erleichtern.“ Gleichzeitig wurde ein Gipfelbuch deponiert, in das sich in den kommenden 9 Jahren im Schnitt etwa 100 Gipfelstürmer pro Saison eintrugen. Darunter waren u.a. die „Großen“ Spiehler, Enzensberger und Förderreuther, die Künstler Compton und Mahn und die Oberstdorfer Bergführer Karl Brutscher, Joh. Baptist Schraudolph, Wendelin Weitenauer und Donatius Vogler. Die Oberstdorfer Kolpingfamilie errichtete etwa 1926/27 ein einfaches Holzkreuz, das 1938 durch ein „richtiges“ mit vier Metern Höhe ersetzt wurde.

Name:

Obwohl das Hohe Licht eigentlich in keinem eigentlichen Walsergebiet liegt, ist er trotzdem ein typischer Walsername. Er bedeutet „hoch in den Horizont ragender Berg“. In der Frühzeit des Alpinismus, war die Namensgebung noch nicht abgeschlossen und die verschiedenen Autoren gaben auch ganz verschiedene Namen in ihren Werken an. Die Oberstdorfer Bergführer hatten den heutigen Namen jedoch schon 1876 übernommen, denn in der Tarifordnung wurde das „hohes Licht“ für 12 Mark angeboten.

Erschließung:

Wie oben schon erwähnt, ist es vom Heilbronner Weg aus durch eine gute Steiganlag erschlossen.

Ersteigungsgeschichte:

Über die ersten Besteigungen ist nichts bekannt. H. v. Barth berichtet als erster Tourist auf jeden Fall von seiner Besteigung 1869, bei der er ein Vermessungssignal aus dem Jahr 1854 vorfand. Auch Waltenberger war 1870 auf dem Gipfel.

Bockkarkopf und Hohes Licht auf einer Postkarte um 1900
Bockkarkopf und Hohes Licht auf einer Postkarte um 1900
Peter Traskalik
Partie am Hohen Licht (um 1900)
Partie am Hohen Licht (um 1900)
Bildarchiv Peter Traskalik