Hochrappenkopf (2425 m, Rappenalp-Gruppe)

Hochrappenkopf und Rappenkoepfle auf einer alten Postkarte
Hochrappenkopf und Rappenkoepfle auf einer alten Postkarte
Archiv Heimatmuseum Oberstdorf

Wenn man den Heilbronner Weg von der Rappenseehütte aus beginnt, erreicht man nach kurzer Wegstrecke die Große Steinscharte, welche die Rothgundspitze von ihrem südlichen Nachbarn der Hochgundspitze trennt.

Name:

Eigentlich müsste er seinen Namen von einem unter sich liegenden Hochgund bekommen haben. Doch den gibt es nicht. Steiner meint, dass es der alte Name der heutigen Großen Steinscharte sein könnte.

Erschließung:

Der Gipfel ist nicht so leicht zu erklimmen, wie die seiner westlichen Nachbarn. Immerhin sind auch die leichtesten Anstiege aus der Südwestscharte oder von der Großen Steinscharte aus noch mittelschwer (II).

Besteigungsgeschichte:

1889 erreichte Modlmayr den Westgipfel, an den Übergang zum Hauptgipfel, auf dem er eine Signalstange sah, traute er sich dann nicht.

Rappenseehütte mit Hochrappenkopf und Rappenkoepfle auf einer alten Postkarte
Rappenseehütte mit Hochrappenkopf und Rappenkoepfle auf einer alten Postkarte
AR
Hochrappenkopf und Rappenkoepfle im Winter
Hochrappenkopf und Rappenkoepfle im Winter
Oskar Fischer